Home / post / Vergangenes / Memoriav Preis 2018
Zwei Institutionen ausgezeichnet!
#medienmitteilung vom 26.10.2018

Memoriav Preis 2018
Zwei Institutionen ausgezeichnet!
#medienmitteilung vom 26.10.2018

Das Lichtspiel/Kinemathek in Bern und Memoire-d’ici in St. Imier wurden im Rahmen des Welttages des audiovisuellen Erbes mit dem Memoriav-Preis für das beste Schweizer Vermittlungsprojekt ausgezeichnet!

Die UNESCO fordert alljährlich dazu auf, am Weltag des audiovisuellen Erbes am 27. Oktober auf den einmaligen Wert audiovisueller Dokumente und Bestände aufmerksam zu machen. Memoriav koordiniert – in Abstimmung mit der Schweizerischen UNESCO‐Kommission – die Projekte aller Institutionen, die ihre audiovisuellen Archive an diesem Tag schweizweit ins Rampenlicht rücken möchten.

Das Lichtspiel in Bern nimmt mit der Organisation eines jährlichen Home-Movie-Day seit Jahren regelmässig und mit grossem persönlichem Engagement am Welttag des audiovisuellen Erbes teil. Für seinen stetig grossen Einsatz für das audiovisuelle Erbe der Schweiz und dies nicht nur während dem Welttag wurde das Lichtspiel mit dem Memoriav-Preis 2018 ausgezeichnet.

Auch die regelmässigen Veranstaltungen des Regionalzentrums Mémoires d’ici in Saint-Imier, die das Sammeln und Erhalten des regionalen audiovisuellen Erbes aus der Region des Berner Juras förnden, wurden mit dem Memoriav-Preis 2018 ausgezeichnet.

Der Preis wurden beiden Institutionen im Rahmen der Memoriav-Soirée übergeben, die anlässlich des Welttags des audiovisuellen Erbes zusammen mit Gästen aus Kultur und Politik im Bundeshaus stattfand.

Kontakt

Cécile Vilas
Direktorin von Memoriav

Tel.:  +41 (0)31 380 10 86
Mail: laurent.baumann@memoriav.ch
Web: www.memoriav.ch

WordPress Themes