Home / post / Vergangenes / Wohnen in der Stadt - Trautes Heim und Mieterstreik
#erlebteschweiz in Zürich

Wohnen in der Stadt – Trautes Heim und Mieterstreik
#erlebteschweiz in Zürich

Wer wohnt wo und wie in der Stadt? Die Frage liefert reichlich Diskussionsstoff – heute genauso wie vor Jahrzehnten schon. Die neue Erlebte-Schweiz-Produktion «Wohnen in der Stadt» erkundet mit audiovisuellen Dokumenten die Geschichte des städtischen Wohnens in der Schweiz.

In einem moderierten Gespräch kommentieren Wohngenossenschafterinnen, Städteplaner und Historikerinnen die einmaligen Zeitdokumente aus Schweizer Archiven. Die bewegten Bilder werfen Schlaglichter auf die Geschichte des urbanen Wohnens in der Schweiz – von der Entwicklung des genossenschaftlichen Wohnbaus über wohnpolitische Konflikte bis zu städtebaulichen Visionen der vergangenen hundert Jahre.

Wann: Donnerstag, 22. September 2016, 19:00 Uhr
Wo: Kino Xenix, Zürich
Mit: Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin, und Andreas Wirz, Architekt und Vorstand wbg Zürich
Unterstützt von: Ernst Göhner Stiftung, Finanzdepartement Stadt Zürich, Wohnbaugenossenschaften Zürich

«Wohnen in der Stadt» wird auch in weiteren Städten präsentiert!
Zum Flyer mit allen Veranstaltungsterminen

Erlebte Schweiz ist eine Veranstaltungsreihe von Memoriav. Die Produktion «Wohnen in der Stadt» wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Sozialarchiv erarbeitet. Alle Filmabende werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR und dem Schweizerischen Bundesarchiv realisiert.

«Wohnen in der Stadt» in der Schweizer Filmwochenschau vom 11.09.1970. Quelle: Schweizerisches Bundesarchiv
«Wohnen in der Stadt» in der Schweizer Filmwochenschau vom 11.09.1970. Quelle: Schweizerisches Bundesarchiv

Audiovisuelle Perlen aus Schweizer Archiven

Die Veranstaltungsreihe «Erlebte Schweiz» zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, gerettet wurden. Expertinnen und Experten ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.

ERLEBTE SCHWEIZ

zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank der Netzwerkarbeit von Memoriav gerettet wurden. Zeitzeugen, Historiker, Journalistinnen oder Studierende ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.

Erlebte Schweiz ist eine Produktion von Memoriav.  Die Filmabende werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR und dem Schweizerischen Bundesarchiv realisiert.

WordPress Themes