Home / Ton / Kompetenzzentrum Ton

Kompetenzzentrum Ton

Schweizer Nationalphonothek

Die Schweizer Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz und kümmert sich um das klingende Kulturgut des Landes. Sie sammelt und dokumentiert Tonträger mit Bezug zur Geschichte und Kultur der Schweiz, sowohl musikalische wie gesprochene Dokumente: Aufnahmen Musik aller Art, Hörbücher, Erzählungen, Theaterstücke, Interviews.

Die Phonothek ist ein wichtiges internationales Kompetenzzentrum für Konservierung und Archivierung von Tondokumenten. Dank dieser Kompetenzen ist sie heute das Referenzarchiv für das klingende Kulturgut. Sie ist Gründungsmitglied von Memoriav und Partner für alle Fragen zur Erhaltung von Tondokumenten.

Seit Anfang 2016 gehört die Nationalphonothek in Lugano zur Schweizerischen Nationalbibliothek. Porträt der Nationalphonothek – Film von arttv.ch, 24.10.2016

Archivzugang

Dokumente der Schweizer Nationalphonothek können mit Hilfe des Katalogs recherchiert werden. Um den Zugang auf Tondokumente zu erleichtern, hat die Phonothek ein geschütztes Netzwerk mit Hörstationen in anderen Institutionen eingerichtet. Dort können alle digitalisierten Tondokumente aus dem Archiv angehört werden. Die Hörstationen dienen gleichzeitig als Portal für den Zugriff auf audiovisuelle Dokumente, die von Memoriav über Memobase zugänglich gemacht werden.

 

Zugriff auf Metadaten

Verantwortlicher des Kompetenzzentrums für Memoriav

Günther Giovannoni

Günter Giovannoni ist seit März 2019 Direktor der Schweizer Nationalphonothek in Lugano.
Er ist Ethnologe und war während zwölf Jahren als Kurator am Museo delle Culture in Lugano tätig, verantwortlich für die Sammlungen sowie für die Verwaltung und Organisation der elektronischen Katalogisierung. 2013 bis 2019 war er Präsident der Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft.

WordPress Themes