Home / projects / Ton / Tonbildschauen - Konservierung audiovisueller Bestand im JUST-Archiv Walzenhausen

Tonbildschauen – Konservierung audiovisueller Bestand im JUST-Archiv Walzenhausen

Im Archiv der Firma JUST Schweiz AG werden reichhaltige audiovisuelle Bestände zur Firmengeschichte in den Bereichen Schulung von Mitarbeitenden, Produktpromotion und Darstellung des Unternehmens aufbewahrt. Sie sind durch Alterung und Verlust der Abspieltechnik gefährdet.

Mehr anzeigen
  • Die Ausbildung der Mitarbeitenden wurde schon früh mit audiovisuellen Methoden unterstützt. Im Archiv finden sich deshalb neben den eigentlichen Diaschauen auch Film- und Tondokumente die eine Art früher Diaschau darstellen.

    Foto: JUST Archiv Walzenhausen. Rudolf Müller / Memoriav

  • Die für die Digitalisierung vorbereiteten Diaschauen im Archiv der Firma Just. Diapositive und Töne auf Kassetten wurden separat digitalisiert und archiviert.

    Foto: JUST Archiv Walzenhausen / Rudolf Müller, Memoriav

Zum Projekt

Das Teilprojekt Tonbildschauen hat die Sicherung von Tonbändern und den dazu gehörigen Fotos zum Inhalt.

Arbeiten

Digitalisierung und Katalogisierung von Ton und Bild.

ab 2014, laufend

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Johannes Risch, Archivar

12/2014
Zugang zu den Dokumenten

vorgesehen: Memobase.

WordPress Themes