Home / projects / Ton / Tonaufnahmen der Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud

Tonaufnahmen der Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud

Erhaltung von Tonaufnahmen im Umfang von 223 Stunden, die in den Jahren 1975-1977 über den Alltag im Kanton Waadt für die Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud gemacht wurden.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Von 1975 bis 1977 wurden unter der Aufsicht von Paul Hugger, Ordinarius für Volkskunde an der Universität Zürich, 348 Waadtländer Bürger in regionalen Gruppen einer halb-direktiven Befragung unterzogen. Ziel war die Vorbereitung des 10. und sekundär des 11. Bandes einer bebilderten Enzyklopädie des Waadtlandes, der «Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud». Bei der Befragung ging es um Themen, die für die ethnografische Forschung relevant waren: Geburt, Kindheit (Spiele, Sozialisierung), Jugendbewegungen, Hochzeit und entsprechende Übergangsrituale (Verlobung, Mitgift und Hochzeitsgeschenke usw.), Familienleben, Alter, Tod, Erinnerung an die Toten, Dorfleben, Wohnverhältnisse, Städtebau und Raumplanung, Geselligkeit (lokale Vereine, Cafés), Ernährung, Bekleidung, Feste, Sport, Glauben (Legenden, Hexerei usw.), Ausdrucksweise.

Eine derart umfangreiche mündliche Befragung war in diesem Kanton – und wahrscheinlich in der gesamten Westschweiz – niemals zuvor durchgeführt worden. Von diesem aussergewöhnlichen Projekt sind uns die in der Enzyklopädie enthaltene Zusammenfassung und die Tonaufnahmen geblieben. 1982 und 1984 erfolgte die Veröffentlichung der Befragungsergebnisse, die zwar bereits sehr aufschlussreich waren, jedoch die zahlreichen Erkenntnisse und Darstellungen in diesen Interviews nie erschöpfend wiedergeben konnten. Die verbindlichen Originalquellen sind aber natürlich die Tonaufnahmen, auch wenn diese für die Veröffentlichung transkribiert wurden.

Arbeiten

Einige Zahlen:

– De facto 223 Stunden Tonaufnahmen

– 336 gespeicherte Audiokassetten-Seiten

– 344 lineare digitale Audiodateien (RIFF Wave, Sicherungskopien auf DLT-Bändern)

– 344 komprimierte digitale Audiodateien (mp3-Dateien, auf CD-Rs gebrannt)

2001-2003, abgeschlossen

Kontaktperson

  • Gilbert Coutaz, archiviste cantonal
  • Frédéric Sardet, archiviste de la Ville de Lausanne
  • Yves Gerhard, membre du comité de l’Encyclopédie illustrée du pays de Vaud

Veröffentlichungen

  • Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud, Vol. 10 et 11: La vie quotidienne. Lausanne : 24 heures, 1982-84
  • Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud: sauvegarde d’un patrimoine sonore : rapport final, avril 2003. Archives de la Ville de Lausanne, Archives cantonales vaudoises.
01/2001
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Archives de la Ville de Lausanne
Rue du Maupas 47
CP 5079
1002 Lausanne
Website

Der Bestand wird in den Archives cantonales vaudoises, Chavannes-près-Renens inventarisiert und aufbewahrt. Der Zugang zu den Dokumenten ist über die Archives de la Ville de Lausanne möglich. Die Datenbank zu den Tondokumenten steht in beiden Archiven zur Verfügung.

WordPress Themes