Home / projects / Radio/TV / «Tagesschau / Téléjournal / Telegiornale» (1953–1989)

«Tagesschau / Téléjournal / Telegiornale» (1953–1989)

Zum Projekt

Erhaltung der wichtigsten politischen Informationssendung, aufbewahrt ab 1958. Sie wurde bereits ab 1953 gesendet, von den ersten Jahren (1953-1957) sind allerdings nur die Jahresrückblicke erhalten.

Bis 1981 wurde die Sendung dreisprachig in Zürich produziert und aufbewahrt. 1981 verabschiedete sich die französischsprachige Ausgabe nach Genf, Tagesschau und Telegiornale wurden bis 1988 weiterhin gemeinsam produziert, danach die italienischsprachige Sendung in Lugano.

s. Programm «Politische Information»

Arbeiten

Überspielen aller noch vorhandenen Beiträge sowie der eingescannten dreisprachigen Manuskripte der Tagesschau-Sprecherinnen und -Sprecher auf moderne Videoträger.

1996–1998, abgeschlossen
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Schweizerisches Bundesarchiv, Bern
Archivstrasse 24
3003 Bern

Website
WordPress Themes