Home / projects / Film / Rund um Rad und Schiene (1964), Ernst A. Heiniger

Rund um Rad und Schiene (1964), Ernst A. Heiniger

Für die Expo 64 realisierter Film, der in der von Walt Disney entwickelten 360°-Projektionstechnik Circarama gedreht und gezeigt wurde. Die Bilder wurden gleichzeitig mit neun 35-mm-Kameras aufgenommen, die auf Zügen, unter Helikoptern oder auf Autos montiert waren. Die Projektion erfolgte in einem runden Raum, wobei das Bild rundherum als zusammenhängendes Panorama erscheint und die Zuschauer vom Filmgeschehen gänzlich umkreist sind. An der Expo 64 in Lausanne wurde der 20 Min. dauernde Film mehr als 2 Mio. Besuchern gezeigt. Er ist ein einmaliges Filmdokument zur Schweiz der 60er Jahre – mit den Schwerpunkten Eisenbahn, Landschaften, Mobilität und Tourismus. Produziert wurde er von Ernst A. Heiniger, die Musikkomposition schuf Bernhard Schulé.

Mehr anzeigen
  • «Rund um Rad und Schiene», 1964.

    Filmstill: SBB Historic, Windisch

  • Produktion von Bergbahnen bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM.

    Filmstill: «Rund um Rad und Schiene» (1964). SBB Historic, Windisch.

Zum Projekt

Digitalisierung des analogen 35-mm-Filmmaterials (10 Rollen à ca. 600m, Sepmag 35mm Stereo). Restaurierung und Aufbereitung der digitalen Kopie. Technische Vorbereitung und Aufbau der Projektionen.

Arbeiten

Digitale Restaurierung.

2014, abgeschlossen

Kontaktperson

Martin Cordes, Leiter Archive

Veröffentlichungen

Schärer, Thomas. Das Circarama-Abenteuer der Schweizerischen Bundesbahnen. in: Memoriav Bulletin Nr. 21, September 2014, S. 16-17.

Ausstellungen

1.8.-31.12.2014: Wiederaufführung Rund um Rad und Schiene im Rahmen der Sonderausstellung «Landi 39/Expo 64», Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Veranstaltungen

12./13. September 2014: «50 Jahre Expo 64»
Memoriav präsentierte audiovisuelle Schätze der Landesausstellung in einem 360-Grad-Panorama-Kino auf dem Bundesplatz in Bern. Gezeigt wurden kontextualisierte Ausschnitte aus Die Schweiz im Spiegel / La Suisse s’interroge (Henry Brandt)Wehrhafte Schweiz / La Suisse vigilante (Schweizer Armee) sowie Rund um Rad und Schiene / Magie du Rail (SBB).

05/2015
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten: www.sbbarchiv.ch, Signatur AV_FP_0652

Vor Ort

SBB Historic – Stiftung Historisches Erbe der SBB, Windisch
Lagerstrasse
CH-5210 Windisch
Tel. +41 56 566 52 22
Website
WordPress Themes