Home / projects / Foto / Marcel Imsand

Marcel Imsand

Marcel Imsand (1929—2017) ist einer der bekanntesten Schweizer Fotografen. Als Autor eines reichhaltigen Werks, das alle Genres (Reportagen, Portraits, Landschaften) umfasst, hatte er einen unbestreitbaren Einfluss auf die neuen Fotografen-Generationen der 1980er und 1990er-Jahre. Marcel Imsand hat zweimal den Eidgenössischen Wettbewerb für angewandte Kunst (1970 und 1971) gewonnen. Im Jahr 2011 hat ihm die französische Regierung die Auszeichnung Chevalier des Arts et des Lettres erteilt.
Als Autodidakt mit Leidenschaft erlaubte ihm sein Talent und seine Hartnäckigkeit in den 1960er Jahren den Lebensunterhalt mit der Fotografie zu bestreiten. Er hatte sich so schnell durchgesetzt, dass er Verantwortlicher für die Fotografie des grossen Projektes «Encyclopédie illustrée du Pays de Vaud» (12 Bände, 1970-1987) wurde, ein einmaliges Referenzwerk. Er verfolgte einen sehr lebhaften dokumentarischen Stil. Er fotografierte Feste und Karnevals (er wurde der offizielle Fotograf der Fête des Vignerons von Vevey 1977), die Regionen am Rande der Großstädte (Venoge, Echallens …), das Leben und Sterben von Handwerk und Volkstraditionen (u.a. Publikation «Les métiers qui s’en vont»). Marcel Imsands Tätigkeit widmete sich aber auch den Realitäten der Industrie (Kabelherstellung in Cossonay), der Stadt Lausanne (Publikationen) und der Theaterwelt (le Grand Théâtre de Genève). Seine Porträtfotografie zeichnete sich durch grosse Sensibilität aus, wie beispielsweise seine Arbeit über Maurice Béjart belegt. Marcel Imsand realisierte in Zusammenarbeit mit renommierten Autoren (Emile Gardaz, Jacques Chessex, Jean-Pierre Pastori, Bertil Galland …) rund zwanzig Werke zu unterschiedlichen Themen.

2012 wurde der Bestand Marcel Imsand offiziell vom Verein Marcel Imsand dem Musée de l’Elysée übergeben.

Mehr anzeigen
  • De la série Paul & Clémence. Fotograf: Marcel Imsand.

    Foto: Musée de l'Elysée, Lausanne

  • Luigi, le berger. Fotograf: Marcel Imsand.

    Foto: Musée de l'Elysée, Lausanne

  • Luigi, le berger. Fotograf: Marcel Imsand.

    Foto: Musée de l'Elysée, Lausanne

  • Mains de bûcherons. Fotograf: Marcel Imsand.

    Foto: Musée de l'Elysée, Lausanne

  • Ohne Titel. Fotograf: Marcel Imsand.

    Foto: Musée de l'Elysée, Lausanne

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Erhaltung des Kulturerbes des Fotografen Marcel Imsand, welcher 2012 gezwungen war, sein Atelier, in dem er mehrere Jahrzehnte tätig war, zu verlassen. Der Bestand beinhaltet  5’000 Positive (davon 3’000 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier), 220 Polaroid-Bilder, rund 70’000 Negative, 2’500 Diapositive und 440 Kontaktabzüge.

Arbeiten

Inventar des Bestands, Sortieren und Umverpackung nach Themen. Auswahl, Restaurierung und Digitalisierung von 838 repräsentativen Abzügen, Dokumentation und Katalogisierung, Schaffung eines Zugangs.

2012-2015, abgeschlossen
838 Abzüge

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Caroline Recher, Musée de l’Elysée

Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Photo Elysée, Lausanne
18, avenue de l’Elysée
CH-1006 Lausanne

T +41 21 316 99 11
Website
WordPress Themes