Home / projects / Foto / Bestand Leo und Micheline Hilber

Bestand Leo und Micheline Hilber

Der Bestand Leo (1930–1986) und Micheline Hilber (1942–2007) enthält rund 200’000 Dokumente (Negative, Dias, Kontaktabzüge, Abzüge, grossformatige Polaroids und verschiedene schriftliche Dokumente) des Fotografenpaars Hilber, das eng ins wirtschaftliche und künstlerische Umfeld von Freiburg und der Schweiz der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingebunden war. Der Bestand dokumentiert das industrielle und wirtschaftliche Freiburg (Cardinal, Cremo, Vibrometer, Cafag etc.), das religiöse Leben (Abtei Hauterive, Kapuzinerkloster sowie das Kloster Monorge, das Kloster von Valsainte etc.) und das Leben der Sportvereine (Fribourg Olympic, HC Fribourg). Er liefert eine Ikonographie der Stadt und illustriert auch ein lokales, nationales und internationales künstlerisches Kulturgut.
In Zusammenarbeit mit Verlagen, insbesondere mit dem Office du Livre wirkte Leo Hilber international an zahlreichen Publikationen mit. Er war auch Gründungsmitglied der Triennale internationale de la photographie TIP in Freiburg.

Mehr anzeigen
  • Baustelle der Freiburger Staatsbank, Architekt Mario Botta, 1979-1980.

    Foto: Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg / fonds Micheline et Leo Hilber

  • Hochzeitswagen, Divriği (Türkei), 1978.

    Foto: Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg / fonds Micheline et Leo Hilber

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Bearbeitung, Restaurierung, Konservierung und Vermittlung des Bestands Leo und Micheline Hilber.

Arbeiten

Der Bestand von rund 200’000 Dokumenten wurde vorklassifiziert, teilweise inventarisiert und verpackt. Eine Auswahl von etwa 3’800 Fotografien wurde digitalisiert, und ca. 2000 Bilder wurden katalogisiert.

2012–2021, abgeschlossen

Kontaktperson

Claudio Fedrigo

Veröffentlichungen

Studio Hilber. Leo & Micheline, mit der Kamera auf Achse,
Konzeption und Redaktion : Claudio Fedrigo, Athéna Schuwey, Sara Lonati, Yves Cirio. KUB Freiburg / Paulusverlag, 2017.

Ausstellungen

«Studio Hilber : Leo & Micheline, mit der Kamera auf Achse», 23.6.2017-9.9.2017, KUB Freiburg
Die Ausstellung präsentiert die Karriere des Freiburger Fotografenpaars Leo und Micheline Hilber, das in den Wirtschafts- und Künstlerkreisen der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts stark involviert war. Im Verlagswesen, vor allem für das Office du livre, bebilderte Leo Hilber wertvolle Publikationen über das nationale und internationale Kulturerbe. Ausserdem war er Mitorganisator der bekannten TIP (Internationale Triennale der Fotografie).

Veranstaltungen

Leo et Micheline Hilber, entre amis artistes. Table ronde autour des artistes fribourgeois de la 2e moitié du 20e siècle. 31.08.2017, BCU Fribourg.

Soirée diapos en ligne : « L’Orient de Leo Hilber : photographe voyageur des années 1970-1980 ». 28.04.2021. Flyer

09/2015; 10/2021
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Rue Joseph-Piller 2
CH - 1701 Freiburg
Tel. 026 305 13 33
Website
WordPress Themes