Home / projects / Foto / Fotobestand William Ritter

Fotobestand William Ritter

William Ritter (1867–1955) war Schriftsteller, Journalist, Maler sowie Kunst- und Musikkritiker.
Sein Leben war durch Reisen und Aufenthalte vor allem in Mitteleuropa und durch zahlreiche Begegnungen mit Schriftstellern (Pierre Loti, Joseph Péladan, Stefan George, …), Malern (Gustave Jeanneret, Edmond de Pury, Hodler, Le Corbusier, …) und Musikern (Anton Bruckner, Stravinski, Mahler, …) geprägt. Ritter, als Schriftsteller und bildnerischer Künstler selbst Akteur, war dank seiner breiten Bildung in der Lage, mit seinen Kritiken Brücken zwischen dem künstlerischen Leben seiner Zeit und der Öffentlichkeit zu schlagen.
Der Fotobestand ist Teil einer umfangreichen Dokumentation von Manuskripten, Zeichnungen, Grafiken etc. und bildet eine wichtige Ergänzung zu den zahlreichen im Schweizerischen Literaturarchiv aufbewahrten Briefen. Er illustriert einerseits die Neuenburger-Seite des Lebens von Ritter, Familie, Freunde und Orte, andererseits zeigen ihn zahlreiche Abbildungen in Mitteleuropa, oft zusammen mit bekannten Persönlichkeiten.

Mehr anzeigen
  • William Ritter und Josef Tcherv bewundern den Lago di Lugano.

    Foto: Stadt- und Universitätsbibliothek Neuenburg (WIRI-108-5-21 )

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist, Forschenden Zugang zu einer umfangreichen Sammlung von Originalabzügen und Negativen (Nitrat, Acetat) aus der Zeit zwischen 1890 und 1960 zu verschaffen. Hierfür wurden mehr als 4000 Bilddokumente ausgewertet. Xavier Galmiche, Literaturprofessor an der Universtität Paris IV-Sorbonne, Leiter des Centre Interdisciplinaire de Recherches Centre-Européennes hat eine erste Expertise erstellt; nach der Bearbeitung der fragilen Dokumente wird es möglich sein, ein Inventar zu erstellen.

Arbeiten

Konservierung/Restaurierung, Digitalisierung und Katalogisierung einer Auswahl von 1’250 Originalabzügen und 1’500 Negativen.

2011–2012, abgeschlossen
1'250 Originalabzüge, 1'500 Negative

Partnerinstitutionen

  • Schweizerisches Institut zur Erhaltung der Fotografie ISCP, Neuenburg
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Zugangskopien: Memobase (300 Dokumente)

Portail des archives neuchâtelois: www.archivesne.ch / Fonds William Ritter

Vor Ort

Stadt- und Universitätsbibliothek, Neuenburg
Place Numa-Droz 3
CP 1916
CH-2000 Neuchâtel
Website
WordPress Themes