Home / projects / Foto / Fotobestand Jules Jacot-Guillarmod

Fotobestand Jules Jacot-Guillarmod

Jules Jacot-Guillarmod (1868-1925) war Arzt, Alpinist und Fotograf. Seine internationale Bekanntheit liegt vor allem in vier Reisen begründet, die er 1902 und 1905 in den Himalaya, 1919 für das Rote Kreuz nach Sibirien und 1925 als Delegierter der Schweiz an den Internationalen Kongress der Geographischen Gesellschaft nach Kairo unternahm. Rund 1’600 Stereo-Glasplatten von den vier Forschungsreisen bilden den aussergewöhnlichen Grundstein des Fotobestands. Jules Jacot-Guillarmod hat Länder und Landschaften unsterblich gemacht; eine Serie mit dem Titel «Europe» umfasst knapp 2’700 Ansichten: Exkursionen in die Berge, militärische Szenen, Reisen in der Schweiz. 100 Glasplatten betreffen eine Reise, die er 1907 nach Konstantinopel unternahm. Zum Bestand gehören auch 120 Autochromplatten mit Schweizer Sujets. Um seine Himalaya-Exkursionen finanzieren zu können, hat Jules Jacot-Guillarmod zahlreiche Vorträge gehalten, die ihn berühmt machten. Nach seinem Tod berichteten über 100 Zeitungen in der Schweiz und in Europa über sein Leben.

Mehr anzeigen
  • Fotobestand Jules Jacot-Guillarmod

    Foto: Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds

  • Fotobestand Jules Jacot-Guillarmod

    Foto: Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds

  • Fotobestand Jules Jacot-Guillarmod

    Foto: Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Erhaltung und Vermittlung des Bestands, Inventarisierung, Zustandsanalyse, Reinigung und Restaurierung. Vorgesehen ist eine Auswahl von rund 4’000 Platten, die die fotografische Tätigkeit von Jules Jacot-Guillarmod repräsentiert (Der Bestand umfasst insgesamt 12’000 Platten).

Das Institut d’Histoire de l’Art et de Muséologie, Université de Neuchâtel beteiligt sich an der Identifikation und Katalogisierung des Bestands sowie am Ausstellungskonzept.

Arbeiten

Bearbeitung und Digitalisierung einer Auswahl von 4’000 Platten. Erhaltung, Katalogisierung und Schaffung eines online-Zugangs.

2010, abgeschlossen
4'000 Glasplatten

Kontaktperson

Sylvie Béguelin, Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds

Partnerinstitutionen

  • Schweizerisches Institut zur Erhaltung der Fotografie ISCP, Neuenburg

Veröffentlichungen

Charlie Buffet. Jules Jacot Guillarmod – Pionier am K2. Entdecker und Fotograf im Himalaya, AS-Verlag, Zürich 2012.

Ausstellungen

02/2011; 10/2021
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds, Département audiovisuel (DAV)
Rue du Progrès 33
CP 3034
2303 La Chaux-de-Fonds
Website
WordPress Themes