Home / projects / Radio/TV / Sendungsarchiv Radio Lora

Sendungsarchiv Radio Lora

Im Archiv von Radio LoRa (Alternatives Lokalradio Zürich) wurden seit Sendebeginn 1983 bis Ende 1997 gegen 5000 Tonträger mit Aktualitäts- und Hintergrundsendungen zu sozialen, politischen und kulturellen Themen gesammelt. Radio LoRa ist ein Kind der «Radiopiraten»-Szene und wurde mit der Konzessionierung zum ersten legalen Gemeinschaftsradio der Schweiz. LoRa spielte also eine Pionierrolle in der Schweizer Medienlandschaft und ist heute ein nicht kommerzielles Lokalradio. Wer einen Mitgliederbeitrag bezahlt, hat im Prinzip Zugang zum Mikrofon. Die Sendungsmachenden repräsentieren die kulturelle Vielfalt der heutigen städtischen Bevölkerung. Medienhistorisch gesehen ist Radio LoRa ein Vertreter so genannter «Community Medien». Die Dokumente sind ein wertvoller Fundus auch für Forschung und Bildung.

Mehr anzeigen
  • Ansicht des Studios von Radio LoRa im Zürcher Kreis 4.

    Foto: Rudolf Müller, Memoriav, 2012

  • Arbeitsplatz zur Digitalisierung von Sendungen aus dem Archiv von Radio LoRa.

    Foto: Radio LoRa, Zürich (Gido Dietrich, 2008)

  • Dokumentieren der Sendung (Einträge der Metadaten ins File) während der Ton-Aufnahme.

    Foto: Rudolf Müller, Memoriav, 2008

Zum Projekt

Seit Beginn der Arbeiten war das Projekt auf eine langfristige Überlieferung ausgewählter Tondokumente ausgelegt. In einem ersten Projektteil, der von 2003 bis 2017 dauerte, wurde ein Konzept für die Langzeitarchivierung entwickelt. Dabei fiel der Entscheid, die Archivierung der überlieferten Sendungen zu etappieren. In der Folge wurden obsolete digitale Tonträger überspielt und katalogisiert. Dieser Projektteil wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalphonothek realisiert.

Im zweiten Projektteil, der 2020 startete, wird der zeitlich ältere Teil der vorhandenen Tonträger bearbeitet. Es handelt sich um Aufnahmen der Jahre 1984–1991. Dieser zweite Teil wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Sozialarchiv und mit Unterstützung des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) realisiert.

Arbeiten

2003 bis 2017: Sicherung und Transfer der Tondokumente auf dem obsoleten Video-8 Format; Katalogisierung; Sicherung von relevantem Begleitmaterial; Selektion.

Ab 2020: Sicherung und Transfer der Tondokumente auf analogen Kassetten (MC); Katalogisierung und Sicherung von relevantem Begleitmaterial.

Teil 1: 2003–2017, abgeschlossen / Teil 2: ab 2020, laufend
06/2022
Zugang zu den Dokumenten

Online

Projektteil 1 (Video-8 Kassetten der Jahre 1991–2002)
– Metadaten und Zugangskopien: FN-Base / Netzwerk der AV-Arbeitsplätze der Schweizerischen Nationalphonothek
– Metadaten: Memobase (2181 Dokumente)

Projektteil 2 (analoge Kassetten (MC) der Jahre 1984–1991)
– Metadaten und Zugangskopien: Datenbank Bild + Ton des Schweizerischen Sozialarchivs / Netzwerk der AV-Arbeitsplätze der Schweizerischen Nationalphonothek
– Metadaten: Memobase (vorgesehen)

Vor Ort

Radio LoRa, Zürich
Militärstrasse 85a
8004 Zürich
Website

auf Anfrage

WordPress Themes