Home / projects / Video / Archimob - Archiv der Mobilmachung

Archimob – Archiv der Mobilmachung

Archimob ist das grösste Oral History Projekt der Schweiz zum Zweiten Weltkrieg. Zwischen 1999 und 2001 wurden 555 Zeitzeugen in audiovisuellen Interviews zu ihren Erlebnissen und Erinnerungen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges befragt. Realisiert wurden die Interviews von Filmschaffenden und Historiker/innen, die sich zu diesem Zweck im Verein Archimob zusammengeschlossen haben.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die langfristige Sicherung und Zugänglichkeit der Videoaufnahmen und der Erfassungen, die im Rahmen des Projekts Archimob gemacht wurden. Die 1440 Bänder mit einer Gesamtdauer von 936 Stunden der Videoformate Beta SP (zu DV50) und DVCam bzw. DVCPro (zu DV25) wurden digitalisiert und auf Harddisks und LTO3-Bändern gespeichert. Zu Konsultationszwecken wurden kleinere Videofiles hergestellt, die mit den bereits vorhandenen Metadaten zugänglich gemacht wurden.

Arbeiten

2009—2011, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Veröffentlichungen

Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten: Datenbank Archimob

Vor Ort

Cinémathèque suisse, Lausanne
Allée Ernest-Ansermet 3
Casino de Montbenon
1003 Lausanne
Website
WordPress Themes