Home / post / Vergangenes / Kein Support mehr für Bandmaschinen

Kein Support mehr für Bandmaschinen

Professionelle Videokassetten wie DigitalBetacam oder HDCam SR galten bis vor kurzem noch als geeignetes Format für die Sicherung von Videos auf Videoband, falls eine Infrastruktur für dateibasierte Archivierung fehlte. Nach der Ankündigung von Sony, ab 2023 jeglichen Support für Bandmaschinen aufzugeben, können Bänder generell für die Langzeiterhaltung nicht mehr empfohlen werden.

Sony – der wichtigste Hersteller von Videogeräten und -bändern – hat im Oktober 2014 angekündigt, angesichts des weltweiten Trends zu dateibasierter Produktion den Verkauf und Vertrieb von professionellen Videobandgeräten (Recorder, Player und Camcorder) voraussichtlich per Ende März 2016 aufzugeben. Damit ist die generelle Obsoleszenz von Videobändern sehr nahe gerückt. Reparaturdienstleistungen sollen zwar noch bis 2023 angeboten werden und der Verkauf von Bändern sei nicht betroffen, aber für die langfristige Planung in Gedächtnisinstitutionen ist diese Ankündigung kritisch. Videobänder sind heute nur noch unter dieser Einschränkung eine Option als Sicherungsformat bei Überspielungen als Erhaltungsmassnahme und die Sicherung vorhandener Videobänder muss sehr bald an die Hand genommen werden.
Die von Obsoleszenz gefährdeten Digital Betacam Kassetten. Foto: Transfert Vidéo Film SA Carouge
WordPress Themes