Home / post / Vergangenes / #erlebteschweiz
Rocker, Punks und Pfadilager. Jugendkulturen im Film und Fernsehen

#erlebteschweiz
Rocker, Punks und Pfadilager. Jugendkulturen im Film und Fernsehen

Der kompetente Umgang mit aktuellem und historischem Filmmaterial wird in Berufen wie jenen der sozialen Arbeit immer zentraler. Die Studierende der Fachhochschule St. Gallen aus dem Fachbereich Soziale Arbeit analysieren und diskutieren audiovisuellen Quellen, die von Memoriav erhalten wurden und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Erlebte-Schweiz-Veranstaltung dem interessierten Publikum.

Jugendkulturen prägten Mode, Sprache und Musik des 20. Jahrhunderts. Nicht wenige wurden zu Symbolen ihrer Zeit, zu Klischees gar. Wohnten einst wirklich alle Jungen in Kommunen, praktizierten die freie Liebe und lasen Mao? Andere Jugendkulturen waren weniger schnelllebig und meist auch weniger spektakulär. Aber selbst an der Pfadfinderbewegung ging «1968» nicht spurlos vorbei. Dies und mehr präsentieren Studierende der Fachhochschule St. Gallen aus dem Fachbereich Soziale Arbeit anhand einzigartiger Archivdokumente zum Thema Jugend und Jugendkulturen in der Schweiz, von 1934 bis 2003.

  • Gäste:
  • Studierende der Sozialen Arbeit, Fachhochschule St. Gallen
  • Moderation: Dominique Rudin, Historiker
  • In Zusammenarbeit mit der FHS St. Gallen

Wo:
KinoK – Cinéma in  der Lokremise

Wann:
Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:30

Die Küchenmannschaft degustiert, um 1931. Foto: Sozialarchiv, Zürich, Bestand Sozialistische Arbeiterjugend
Die Küchenmannschaft degustiert, um 1931. Foto: Sozialarchiv, Zürich, Bestand Sozialistische Arbeiterjugend

Audiovisuelle Perlen aus Schweizer Archiven

Die Veranstaltungsreihe «Erlebte Schweiz» zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, gerettet wurden. Expertinnen und Experten ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.

ERLEBTE SCHWEIZ

zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank der Netzwerkarbeit von Memoriav gerettet wurden. Zeitzeugen, Historiker, Journalistinnen oder Studierende ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.

Erlebte Schweiz ist eine Produktion von Memoriav.  Die Filmabende werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR und dem Schweizerischen Bundesarchiv realisiert.

WordPress Themes