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Podium: Droht dem Schweizer Film die digitale Enterbung?

Statt analogem 35-mm-Film kommen heute Festplatten, sogenannte Digital Cinema Packages (DCP), zum Einsatz. Kinos mit analogen Projektoren sind heute eine Seltenheit, und ein Grossteil des filmischen Erbes wird nur noch in einigen wenigen Programmkinos gezeigt. Was ist der beste Weg, um das analoge Kino wieder zugänglich zu machen? Wer entscheidet darüber, was digitalisiert wird, und – nicht zuletzt – wer soll das Ganze bezahlen?  Mit einem Podium versuchen die Solothurner Filmtage in Zusammenarbeit mit Filmbulletin diesen Fragen nachzugehen.

  • Teilnehmende:
    Irène Challand (RTS), Prof. Barbara Flückiger (Universität Zürich), Frédéric Maire (Cinémathèque Suisse), Fernand Melgar (Climage), Gérard Ruey (CAB Production, SUISSIMAGE), Christoph Stuehn (Memoriav)

Moderation Simon Spiegel (Filmwissenschaftler)

 

Konzertsaal als Kino. Die Solothurner Filmtage in den 80er Jahren. Foto: Solothurner Filmtage
Konzertsaal als Kino. Die Solothurner Filmtage in den 80er Jahren. Foto: Solothurner Filmtage

Podcast des Podiums

Die Podiumsdiskussionen an den Solothurner Filmtagen wurden auch dieses Jahr aufgezeichnet und stehen als Podcasts zur Verfügung.  Zum Podcast des Podiums

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