Home / post / Vergangenes / Christine Egerszegi wird neue Präsidentin von Memoriav #Medienmitteilung

Christine Egerszegi wird neue Präsidentin von Memoriav #Medienmitteilung

Der Verein Memoriav startet mit grossem Elan in sein 21. Vereinsjahr: neuer Vorstand, neue Leistungsvereinbarung (LV) mit dem Bundesamt für Kultur und neue Erhaltungsprojekte in allen Sprachregionen der Schweiz

Anlässlich der heutigen Generalversammlung (GV) wurde die ehemalige Nationalratspräsidentin und Ständerätin des Kantons Aargau Christine Egerszegi in Sion einstimmig zur neuen Präsidentin des Vereins Memoriav gewählt. Die studierte Romanistin und ausgebildete Sängerin hat auch Dank ihrem Engagement als Präsidentin der Volksinitiative „Jugend und Musik“ und im Rahmen ihrer Tätigkeiten für die aktuelle Kulturbotschaft des Bundes einen besonderen Bezug zum (audiovisuellen) Kulturerbe unseres Landes.

Neben Christine Egerszegi wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Sonia Abun-Nasr (bisher), Leiterin Kantonsbibliothek Vadiana, St. Gallen; Stefan Kwasnitza (bisher), Chef de la division de l’accès à l’information, Archives fédérales suisses, Berne; Peter Pfrunder (neu), Direktor, Schweizerische Fotostiftung, Winterthur; Mauro Ravarelli (neu), Coordinatore Reti Radiofoniche e Responsabile Teche, Radiotelevisione svizzera (RSI); Andrea Voellmin (bisher), Leiterin Bibliothek und Archiv, Kanton Aargau; Boris Wastiau (neu), Directeur, Musée d’ethnographie de Genève.

Im Rahmen der GV konnte der Direktor des Vereins, Christoph Stuehn, auch über den erfolgreichen Abschluss einer neuen LV mit dem Bundesamt für Kultur für die Jahre 2016 bis 2020 informieren. Memoriav unterstützt im laufenden Jahr über 40 Erhaltungsprojekte mit rund 2.2 Mio. CHF in allen Sprachregionen der Schweiz. Eines der wichtigsten Projekte 2016 wird zudem die schrittweise „Online- Veröffentlichung“ der Schweizer Filmwochenschau (1940-1975) – gemeinsam mit den Partnern Cinémathèque suisse und Schweizerisches Bundesarchiv.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Präsidentin und den weiteren Mitgliedern des Vorstands. Christine Egerszegi ist nicht nur bestens vernetzt und hat eine grosse Leidenschaft für Kultur und Geschichte, sondern ihre persönlichen Eigenschaften passen hervorragend zu unserem Verein: Sie ist eine inspirierende und der Nachhaltigkeit verpflichtete Person.“
Christoph Stuehn, Direktor, Memoriav

Christine Egerszegi. Foto: Fototoni
Christine Egerszegi. Foto: Fototoni

Christine Egerszegi-Obrist

Christine Egerszegi-Obrist studierte an den Universitäten Zürich und Lausanne Romanistik und Gesang. Vor der Bundespolitik war sie Aargauer Grossrätin und Stadträtin von Mellingen. 1995 wurde sie in den Nationalrat gewählt, den sie 2006/07 präsidierte. Danach wechselte sie in den Ständerat und schloss Ende November 2015 die Parlamentsarbeit ab. Ihre politischen Schwerpunkte sind Gesundheit, Soziales und Kultur. Sie war Präsidentin der Initiative „Jugend und Musik“ und engagierte sich mit Herzblut für die Kulturbotschaft 2016-20. Der Bundesrat wählte sie im November 2015 zur Präsidentin der Eidg. BVG- Kommission. Daneben ist sie Mitglied des Fachhochschulrates der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und engagiert sich für das Capriccio-Barockorchester und das Künstlerhaus Boswil.

WordPress Themes