Home / post / Vergangenes / Afrikaflug (1927) von Walter Mittelholzer
#archivschaetze in Bern

Afrikaflug (1927) von Walter Mittelholzer
#archivschaetze in Bern

Am 7. Dezember 1926 startete der Pilot und Fotograf Walter Mittelholzer eine Expedition, die ihn in 77 Tagen in einem Wasserflugzeug des Typs Dornier Merkur ins südafrikanische Kapstadt brachte, wo er am 21. Februar landete. Das einmalige Filmdokument, das daraus entstand, können Sie im Lichtspiel im Rahmen von Archivschätze wieder entdecken.

Vor Mittelholzer hatte bereits der englische Pilot Cobham die Strecke von London nach Kapstadt in 94 Tagen zurückgelegt. Mittelholzer ging es nicht vorrangig um die Unterbietung der erforderten Flugzeit, zumal sich das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den norddeutschen Dornier-Werken und BMW vergleichsweise bescheiden ausnahm. Aus technischer Perspektive bewies Mittelholzer vor allem, dass ein entsprechender Überflug des afrikanischen Kontinents auch mit relativ geringen finanziellen und technischen Mitteln möglich war. Mittelholzers ‘hydrologische Route’ – er richtete seine Planung entlang der bekannten Wasservorkommnisse aus – war zusätzlich aber auch das Unternehmen eines Kameratüftlers und eines mittlerweile versierten Reisedokumentarfilmers. Ein sprechendes Aperçu dafür: In seiner ‘Switzerland’ getauften Maschine hatte Mittelholzer eigens eine Dunkelkammer eingerichtet.

Musikalische Begleitung: Wieslaw Pipczynski

 

Film: Afrikaflug, Walter Mittelholzer, CH 1927, 94′, stumm/df
Wann 26. Februar 2018, Film ab 20 Uhr, Bar ab 19 Uhr
Wo: Lichtspiel / Kinemathek Bern

Archivschätze

Mit dem monatlichen Programmfenster “Archivschätze (ehemals Sortie du labo)” bietet das Lichtspiel in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse und Memoriav die Gelegenheit, restaurierte Filme aus der Schatztruhe der Cinémathèque suisse zu entdecken. Weitere Informationen und nächste Vorführungen

WordPress Themes