Home / post / Vergangenes / Histoires du cinéma suisse - 52. Solothurner Filmtage

Histoires du cinéma suisse – 52. Solothurner Filmtage

Im Rahmen der Sektion «Histoires du cinéma suisse» präsentiert die nächste Ausgabe der Solothurner Filmtage (19.-26.1.2017) filmische Erkundungen ins Fremde, feiert den 40. Geburtstag von Plans-Fixes und ehrt die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels mit einem filmischen Programm.

Reisen ins Landesäussere
Forscher und Journalisten waren bereits in den 1930er Jahren mit der Kamera auf Reisen und schufen ethnografische Reiseberichte, spektakuläre Abenteuerfilme und pädagogische Erklärungsversuche, die von der damaligen Wahrnehmung des «Fremden» erzählen.

Nebst dem Filmprogramm findet am Samstag, 21.1. (15 Uhr) auch das Podiumsgespräch «Reisen ins Landesäussere – früher und heute» statt. Ein Gespräch mit Roland Cosandey (Filmhistoriker), Wolfgang Fuhrmann (Filmwissenschaftler) und Jan Gassmann (Regisseur). Moderation: Daniel Puntas Bernet (Chefredaktor «Reportagen») – Kino im Uferbau.

Die im Film Ella Maillart – Double Journey verwendeten Filmdokumente sowie die Filme Les nomades du soleil und Safari sind mit der Unterstützung von Memoriav erhalten worden.

Gotthard
Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wird in die Geschichte eingehen. Kein Wunder, dass sich am Gotthard schon früh der Ehrgeiz der Ingenieure und Tunnelbauer entzündete. Eine filmische Ehrung des Giganten.

40 Jahre Films Plans-Fixes
2017 feiert der Verein Films Plans-Fixes sein Vierzigjähriges Bestehen. Seit der Gründung hat der Verein rund 300 Schweizer Persönlichkeiten porträtiert. Es handelt sich dabei um Gespräche in Schwarz-Weiss, die mit einer einzigen oder nur sehr wenigen Einstellungen aufgenommen wurden. Die Solothurner Filmtage präsentieren eine Auswahl von insgesamt drei Beiträgen.

Die Erhaltung der frühen Filmporträts sowie die Erschliessung des gesamten Filmbestands wurde von Memoriav unterstützt. MEHR

Zum detaillierten Programm

Histoires du cinéma suisse
Das Programm «Histoires du cinéma suisse» zeigt in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse und dem Verein Memoriav vor kurzem restaurierte Filme sowie aktuelle Filme, die Geschichte und Meilensteine des Schweizer Films beleuchten. http://www.solothurnerfilmtage.ch/home/page.aspx?page_id=7612

Filmstill aus dem Film "Ella Maillart - Double Journey"(2015) von Mariann Lewinsky und Antonio Bigini.
WordPress Themes